Montag, 6. Juli 2009

Planmäßiger Unterricht ab nächster Woche

Nach dem gegenwärtigen Erkenntnisstand kann der stundenplanmäßige Unterricht am RWG ab Montag, 13. Juli um 7:45 Uhr wieder beginnen.

Wegen der Neuen Grippe („Schweinegrippe“) findet wie gemeldet bis einschließlich Freitag, 10. Juli vorsichtshalber kein Unterricht statt. Es besteht kein Grund zur Beunruhigung; es handelt sich um eine reine Vorsichtsmaßnahme, um Ansteckungen zu verhindern.

Die Schule bleibt die ganze Woche über geöffnet; das Sekretariat ist ganz normal besetzt.

WICHTIG: Alle ausgefallenen Schulaufgaben werden mit einer Woche Verspätung nachgeholt, die ersten also bereits am Montag, 13. Juli.

Die für das Schuljahresende geplanten Fahrten (Berlinfahrt, Schullandheim der 5. Klassen an der Nordsee) sollen wie vorgesehen stattfinden. Bei Studienfahrten in der Zeit vorher kann es zu Veränderungen kommen. Das Sportfest entfällt.

Die Schüler werden gebeten, öfter die Homepage (www.rwg-bayhreuth.de) oder den Schulblog zu besuchen, damit auf diese Weise Informationen weitergegeben werden können.

Auf einer Pressekonferenz am Sonntagnachmittag betonten alle Verantwortlichen – Schulleiter Horst Anclam, Oberbürgermeister Michael Hohl und der Leiter des Gesundheitsamtes Klaus von Stetten – dass die Absage des Unterrichtes aus Fürsorge um die Schüler angeordnet wurde. Der zuerst erkrankten Schülerin geht es mittlerweile wieder besser.

Was kann jemand tun, der sich Sorgen macht?

> Auf ernsthafte Grippesymptome warten, also z.B. heftiges Fieber. Wer nichts spürt und bei wem sich im Laufe der Woche nichts tut, der kann davon ausgehen, dass er wohl gesund ist. Ansonsten kann man wenig machen: Ein Arztbesuch ist erst sinnvoll, wenn man sich krank fühlt.

> Intensive Kontakte mit anderen meiden: Die Idee des Unterrichtsausfalls ist es, dass man zu Hause bleibt und sich nicht in Menschenpulks auf einem intensiven Partygetümmel stürzt.

> Lieber ein Bussi weniger und keine Cola teilen, dafür öfter einmal die Hände waschen.

Keine Kommentare: