Dienstag, 10. März 2009

Tartuffe




"Der Grundkurs Dramatisches Gestalten des RWG führte am 4. und 5. März im Kleinen Haus der Stadthalle Tartuffe, eine Komödie von Molière auf.
"Es ist ein Stück aus der Aufklärung“, erzählt Joachim. Er spielt den Tartuffe, einen religiösen Heuchler. „Meine Rolle ist quasi der Böse, sagt er. „Nach außen ist er der Fromme, ist aber in Wahrheit scheinheilig.“
Tartuffe wird als Bettler von Orgon in dessen Haus aufgenommen. Schnell fällt Orgon auf den falschen Tarftuffe, der ihn ausnutzt, herein, und befolgt alle seine Ratschläge. Der rest der Familie durchschaut seine scheinheilige Art recht schnell. Schließlich geht Orgons Bewunderung so weit, dass er den „Heiligen“, wie er Tartuffe nennt, mit seiner Tochter Marianne vermählen will. Der hat allerdings ein Auge auf Elmire, die Frau Orgons geworfen. Obwohl er sieht, wie Tartuffe seine Frau verführt, steht er weiter fest zu ihm. Doch Elmire schmiedet einen Plan, Tartuffes wahres Ich zu entlarven. „Mit dem Stück“ wollte Molière zeigen, dass Frömmigkeit damals dazu diente, Leichtgläubige schamlos auszunutzen“, erklärt Lilli. Sie spielt im Stück Elmire. „Die Frauen im Stück sind sehr emanzipiert“.
Die Abiturienten probten die Komödie seit Anfang des Schuljahres unter der Regie der Lehrerin Angelika Guder-Späth. Der Grundkurs Dramatisches Gestalten ist kein Wahlfach, sondern Unterricht. Die Schüler bekommen Noten, die sogar ins Abitur einfließen.
Für das Stück haben sie weit mehr Zeit aufgewendet, als sie gemusst hätten: „Wir haben in den Ferien und an Sonntagen geprobt, sagt Joachim. „Es geht schon viel Freizeit drauf, aber es macht auch Spaß.“ Er stand bei der Premiere des Stückes zum ersten Mal vor Publikum auf der Bühne. Lilli Hingegen ist seit Jahren in der Theatergruppe.
Einfach zu spielen finden sie ihre Rollen beide nicht: „Es ist schwer, sich in die Personen hineinzuversetzen. Die sind über Sachen empört, die heutzutage selbstverständlich sind“, sagt Lilly.
Das Stück ist das erste von insgesamt sieben, die die verschiedenen Theatergruppen in diesem Jahr auf die Bühne bringen werden."(Nordbayerischer Kurier)
In weiteren Rollen waren zu sehen:
Tartuffe (Joachim Weber), Orgon (Paul Kuhnert), Elmire (Lilli Brenner), Mariane (Felicitas Wilke), Dorine (Amelie Möller), Valere (Oliver Strosetzki), Cleantine (Felcitas Schröter), Damis (Nina Hellbach), Mme Pernelle (Franziska Stühle), Flipote/Loyal/Polizist (Ina Rinas)

Keine Kommentare: