Freitag, 13. Februar 2009

Ein musikalischer Abschied

Die Referendare standen noch einmal auf der Bühne der Aula.

Mit einem Konzert verabschiedeten die Studienreferendare des Musikseminars vom Richard-Wagner-Gymnasium. Sie haben ihre zweijährige Ausbildung beendet und verlassen nun als fertige Musiklehrer unsere Schule.

Etwas Wehmut schwang in der Aula durchaus mit, denn Heiko Fiedler, Robert Gleichsner, Maria Hartmann, Ulrich Liebisch, Nicole Rösch und Julia Waltersdorf sind die letzten Musikreferendare, die am RWG ausgebildet wurden. Zumindest in der nächsten Zeit werden dem RWG keine Musikreferendare mehr zugewiesen, weil im Bereich der Musikerausbildung Umstrukturierungen vorgenommen worden sind. Das erste Musikseminar war im Februar 1997 eingerichtet worden. Für das RWG gehen damit 12 Jahre zu Ende, in denen das Musikleben der Schule durch den Seminarbetrieb wichtige Impuls erhielt und in denen etliche Dutzend junger Musiker von ihren Seminarlehrern, zuletzt Herrn Mehling, zu Lehrern ausgebildet wurden.

Der Unterstufenchor verabschiedete sich mit einem Liedbeitrag.

In der Aula zeigten die Referendare noch einmal, dass sie Musiker mit Herz sind, aber auch echte Pädagogen: Natürlich ließen sie es sich nicht nehmen, selbst zu singen oder ans Klavier zu setzen, um dem Abschiedskonzert ihren eigenen Stempel aufzudrücken, aber sie ließen auch ihre Klassen auf die Bühne treten. Alle verabschiedeten sich am Ende von den Referendaren mit einem lang anhaltenden Applaus, - ein Kompliment für den Abend, Anerkennung für das in den Jahren zuvor Geleistete und ein Dankeschön an den Seminarlehrer, Herr Mehling, für seine Arbeit.

Keine Kommentare: