Donnerstag, 18. Dezember 2008

Von wegen schreibfaul!

Die Schülerlesebücherei veranstaltete in diesem Schuljahre erstmals einen Schreibwettbewerb. Das Thema (inspiriert von einem Fund beim Ausräumen des Bücherei-Schrankes) lautete „Der Schlüssel zu…“. Bei Schreiben waren alle Genres erlaubt, einzige Bedingung war, dass das vorgegebene Thema einbezogen wurde. Die Beiträge durften maximal 3-4 PC-Seiten lang sein und mussten bis zum 1.Dezember 2008 abgegeben werden. In den Wochen danach wählte eine Jury, bestehend aus verschiedenen Lehrern der Schule (u.a. Frau Haberstroh, Frau Stefan, Herr Wagner) die besten Einsendungen aus. Bewertungskriterien waren neben dem Inhalt auch die sprachliche Gestaltung (Verstöße gegen die Rechtschreibung wurden allerdings milde bewertet) und der Einbezug des vorgegebenen Motivs der Schlüssel. Der Gerechtigkeit halber gab es zwei Bewertungsgruppen (Klasse 5-8 bzw. Klasse 9-13), innerhalb derer jeweils drei Sieger gekürt wurden.
Eingereicht wurden über 30 Geschichten, vor allem aus den Klassen 8-10 – ein Beweis dafür, dass die oft beklagte Schreibunlust der Mittelstufenschüler nicht auf alle zutrifft. Die Schüler versuchten sich in den verschiedensten Genres, wobei sich eine deutliche Vorliebe für Fantasy und Kriminalgeschichten feststellen ließ. Neben blutrünstigen Vampir- und Mordgeschichten war jedoch auch Witziges, Sarkastisches und immer wieder Verträumtes zu lesen. Aus den vielen herausragenden Beiträgen wählte die Jury folgende Sieger aus:

Klasse 5-8:
3. Platz: Olga Mikhaliuk, 5a
2. Platz: Christina Rauscher, 7a
1. Platz: Isabelle Späth, 8c

Klasse 9-13:
3. Platz: Elisabeth Pfeifer, 9a
2. Platz: Lisa Kaul, 9a
1. Platz: Nadine Jachmann, 11d

Die beiden Siegergeschichten werden in der nächsten Ausgabe der Schülerzeitung „Free-X“ und in Kürze auch auf der RWG-Homepage veröffentlicht. Eine Sammlung aller Geschichten soll in der Schülerbücherei ausgelegt werden. Leider waren bei der Siegerehrung nicht alle Teilnehmer anwesend. Die Urkunden können jedoch noch bei Frau Stefan abgeholt werden.

Der Wettbewerb soll auf Grund des positiven Zuspruchs nächstes Jahr wieder stattfinden.

Herr Anclam mit drei der Siegerinnen: Isabelle Späth, Christina Rauscher und Nadine Jachmann

Keine Kommentare: