Sonntag, 14. Dezember 2008

Vom Feuerzangenbowle-Niveau zur modernen Labortechnik

Am Freitag dem 12.12. wurde der neue Chemiesaal durch Oberbürgermeister Dr. Hohl dem RWG übergeben.

Pünktlich um 9.00 Uhr kamen die Vertreter der Schulleitung, der Stadt Bayreuth, der Fachschaft Chemie, des Elternbeirats und der SMV im neuen Chemiesaal zusammen. In den Tagen zuvor wurde noch auf Hochtouren gearbeitet, um alles für den kleinen Festakt vorzubereiten.


Herr Anclam stellte den Anwesenden im Folgenden vor, welche Veränderungen vorgenommen wurden, um den alten Saal zu einem hochmodernen Unterrichtsraum zu machen, der den didaktischen und pädagogischen Ansprüchen der heutigen Zeit und auch der Zukunft gerecht wird.

Obermeister Dr. Hohl betonte im Anschluss, dass mit der neuen Gestaltung und Ausstattung naturwissenschaftlicher Unterricht stattfinden könne, der den Schülern einen dirketen Zugang zum Fach Chemie vermittle. Er dankte den beteiligten Firmen für die geleistete Arbeit und betonte, dass die Kosten von 330 000 Euro eine sinnvolle Investition für einen modernen Unterricht seien.


Die Tauglichkeit der neuen Ausstattung führte anschließend Frau Schwind anhand einiger chemischer Experiemente vor. Einen besonderen Eindruck hinterließ dabei die neue Experimentiervitriene mit eingebauter Absaugfunktion, die alle entstehenden Dämpfe umgehend absaugt und so keinerlei Geruchsbelastung entstehen lässt.

Keine Kommentare: