Montag, 24. November 2008

200 Päckchen für eine gute Sache

Schülerinnen und Schüler aus den fünften Klassen halfen beim Abtransport der Weihnachtspäckchen.

Über 200 Päckchen, bunt und liebevoll mit Geschenkpapier verpackt, haben die Schülerinnen unserer Schule für die Aktion „Weihnachtspäckchen für Kinder in Not“ gespendet, die von dem Verein Round Table 98 Bayreuth e.V. durchgeführt wird.

Der Verein sammelt Päckchen auch von anderen Schulen und aus anderen Städten, um damit notleidenden Kindern in Rumänien eine kleine weihnachtlich Freude zu bereiten. Meist sind es Spielsachen, Schulmaterial, Süßigkeiten oder Dinge des täglichen Lebens, die gespendet werden. Damit nichts in falsche Hände gerät, fahren freiwillige Helfer des Vereins die Päckchen höchstpersönlich in einem LKW-Konvoi nach Rumänien und sind auch bei der Verteilung mit dabei. Hartmut Joost, Ehegatte unserer Frau Joost im Sekretariat und örtlicher Vorsitzender von Round Table, begleitete den Hilfszug im letzten Jahr selbst und war angetan von der Dankbarkeit der Kinder, die in Heimen oder Krankenhäusern oft unter schwierigen Bedingungen leben müssen. An Geschenke zu Weihnachten ist oft nicht zu denken, und umso größer ist die Freude, wenn man eine Überraschung bekommt.

Am RWG gehört die Spendenaktion mittlerweile zur festen Schultradition, und es wurden in den letzten Wochen fleißig Päckchen abgegeben. Fein säuberlich im Sekretariat gestapelt warteten sie darauf, abgeholt zu werden. Am Montag war es so weit: Der LKW von Round Table war da. Flugs waren die Päckchen verladen und treten nun ihre lange Reise nach Rumänien an.

Keine Kommentare: