Montag, 27. Juli 2009

RWG Fußballturnier 2009

Neben vielen anderen sportlichen Aktivitäten fand am 27.07. das RWG Fußballturnier statt.

Gemeldet waren 6 Mannschaften aus der Unter- und Mittelstufe, darunter auch eine reine Mädchenmannschaft.
Bei herrlichem Wetter fanden spannende Spiele statt.


Hier die Plazierungen:
1. Platz: 9b
2. Platz: 8b
3. Platz: 8c
4. Platz: 7b
5. Platz: 6b
6. Platz: 7c

Sonntag, 26. Juli 2009

Watt is los in Tönning?

Endlich nach Stau und Regen in Tönning angekommen, genießen wir heute Sonne satt, Watt und Würmer, Strand und Sand. Die Exkursion zu den Tieren und Pflanzen im Watt war sehr interessant und die Tour durch das Schlickwatt sehr spannend (die Kinder waren schwarz bis zu den Ohren). Morgen gehts zu den Seehunden nach Friedrichskoog und am Mittwoch zum Leuchtturm nach Westerhever.
Wir grüßen alle zu Hause!

Samstag, 25. Juli 2009

„Endlich handeln“ – Klimaschutz am RWG

Das ist nicht nur das Motto einer Kampagne des Bundesumweltministeriums, sondern auch die Botschaft einer Veranstaltung zum Klimaschutz, die unsere achten, elften und zwölften Klassen am Mittwoch, den 22.07. besuchten. Nachdem den Schülerinnen und Schülern durch eine Multimediashow das weltweite Ausmaß des Klimawandels anschaulich vor Augen geführt wurde, erläuterten Fachleute der BEW und des Landratsamtes einfache Möglichkeiten zur Einsparung des eigenen CO2-Ausstoßes. Dabei kam es zu verblüffenden Erkenntnissen, etwa beim Thema der Klimafreundlichkeit der eigenen Ernährungsgewohnheiten oder bei der Frage der Nutzbarkeit alternativer Energieträger. Wer seine ganz persönliche Klimaverträglichkeit selbst einmal prüfen möchte, kann dies übrigens unter www.klimaktiv.de tun und „endlich handeln“.

(Artikel von Herrn Lang)


Sonntag, 19. Juli 2009

Qué aproveche!

...das heißt „guten Appetit“ auf Spanisch. Und den bewiesen die Schüler des Spanisch-LK zusammen mit einer Gruppe junger Kubaner, die derzeit in Deutschland zu Besuch sind, um Erfahrungen über Umweltschutz und das Leben der Jugendlichen in Deutschland zu sammeln. Deshalb ging’s auch erst einmal gemeinsam in die Stadt, wo ein Rundgang über den Biomarkt unternommen wurde. Nebenbei zeigten die LKlerinnen den Gästen auch ein wenig die Bayreuther Innenstadt. Anschließend wurde in der Schulküche kubanisch gekocht: Es gab arroz con frijoles (Das sind die traditionellen Bohnen, die in Lateinamerika ein Grundnahrungsmittel sind), dazu ganz profan Vanillepudding und Mousse au chocolat als Nachtisch. Da nur die Kubaner das Rezept und nur die Deutschen die Küche kannten, kam es zu einem regen Austausch auf Spanisch. Das Ergebnis konnte sich sehen – und konnten die Schüler man sich anschließend schmecken lassen, wie man hier sieht...

Freitag, 17. Juli 2009

Gesten sagen mehr als Worte

Reden ohne ein Wort zu sagen - wie das in Italien funktioniert, durften die Italienisch-Schüler des RWG erfahren.

In einer 90-minütigen Vorstellung entführte Mario Parisi sein junges Publikum in die komplexe Welt der Mimik und Gestik der Italiener. Für die Schüler gab es dabei eine Menge an Hintergrundinformationen, beispielsweise zum geschichtlichen Ursprung der über 300 Gesten der Italiener und ihrer regionalen Verbreitung: So können Gesten unterschiedliche Bedeutungen haben können, je nachdem, ob sie in Neapel oder Mailand ausgeführt werden.

Mario Parisis anschauliche und amüsante Vorführung animierte die Schüler dazu, sämtliche Gesten auch gleich auszuprobieren. Jedoch ermahnte Mario Parisi am Ende der Veranstaltung: Attenzione - Vorsicht! Mit den italienischen Gesten darf man keineswegs leichtfertig oder einfach spaßeshalber um sich werfen. Es handelt sich nämlich in der Tat um eine Sprache mit festen Bedeutungen. In ihr zu kommunizieren, will gelernt sein.

Dienstag, 14. Juli 2009

Konzert der Bigband

Am 23. Juli spielt die Bigband des RWG um 19.00 Uhr beim Sommerfest in der Hohen Warte.

Bei schönem Wetter wird das Konzert im Innenhof des Therapiezentrums - bei Regen im Speiseraum - stattfinden.

Herzliche Einladung ergeht an alle RWG-ler!

Montag, 13. Juli 2009

Personalausflug

Am Freitag, 10. Juli, startete das Kollegium des RWG zum alljährlichen Personalausflug.

Ziel der Reise war das Altmühltal rund um Eichstätt.
Nach dem Mittagessen in Wasserzell begaben sich einige Mutige mit Kanus auf die Altmühl und paddelten 1,5 Stunden bis in die Innenstadt von Eichstätt. Dass das eine richtige Gaudi war, kann man sich vorstellen ...


Wer nicht Paddeln wollte, konnte zu Fuß die Willibaldsburg - das Wahrzeichen von Eichstätt - erklimmen und über den Höhenzug zur Stadt wandern.

In der Domstadt angekommen lotste uns der Kollege Rusam durch die altehrwürdigen Gassen und führte das Kollegium in die interessante Geschichte der Stadt ein.


Den Ausklang fand der Tag bei einem gepfegten Abendessen im Hirschen.

Wildbiene und Co

So sah das Gelände noch vor zwei Wochen aus.


Dem aufmerksamen Beobachter ist sicherlich nicht entgangen, dass sich zur Zeit auf dem Schulhof einiges verändert. Fleißige Helfer haben seit dem 01.Juli begonnen, den verunkrauteten Erdboden unter dem Kirschbaum bei dem Turnhalleneingang abzutragen und eine neue sandige Humusdecke aufzubringen. Warum das alles? Das Geheimnis wird in spätestens drei Wochen gelüftet, wenn auf der neuen Humusschicht Wildblumen beginnen zu sprießen. Sie stellen die künftige Nahrung für die Bewohner des Insektenhotels dar, das nun auch schon aufgestellt wurde. Dieses neugeschaffene Biotop am RWG soll alle dazu einladen, die Vielfalt der Natur gleich vor der Schultür zu entdecken und zu bewundern.

Das folgende Bild zeigt Eva Thomas an ihrem Insektenhotel, welches sie dem RWG zur Verfügung gestellt hat.







Normaler Unterrichtsbetrieb

Der normale Unterrichtsbetrieb am RWG hat wieder begonnen. Offenbar gab es in der letzten Woche keine neuen Krankheitsfälle, die Schließung der Schule hat sich also als richtig herausgestellt.

Mittwoch, 8. Juli 2009

Entwarnung an der Grippefront

Das Staatliche Gesundheitsamt hat Entwarnung gegeben: Im Verlauf dieser Woche ist es zu keinen neuen Fällen von Grippe mehr gekommen. Deshalb wird der stundenplanmäßige Unterricht am RWG am Montag, 13. Juli um 7:45 Uhr wieder beginnen.


WICHTIG für alle Schüler: Die ausgefallenen Schulaufgaben werden gleich nächste Woche am ursprünglich vorgesehenen Wochentag nachgeholt. Wäre also letzten Montag Schulaufgabe gewesen, ist sie jetzt am Montag, 13. Juli. Nutzt die Zeit, um euch bis dahin gut vorzubereiten: Nächste Woche ist eine echte Schulwoche mit Abfragen, Noten und dem vollen Programm.

Entfallen müssen leider das Sportfest und das Schulfest. Für die Fünftklässler des nächsten Schuljahres und ihre Eltern findet trotzdem wie angekündigt am Freitag, 24. Juli, ab 16:00 Uhr ein Vorstellungsnachmittag statt, bei dem die künftigen Klassleiter und der Elternbeirat anwesend sind.

Wenn die Woche vorbei ist, geht es mit Riesenschritten auf das Zeugnis zu: Für Problemfälle gibt es extra am Montag, 27. Juli, von 11:05 bis 12:45 Uhr eine Elternberatung; alle Lehrer stehen für Gespräche zur Verfügung. Die weiteren Termine stehen auf der Homepage.

Der Leiter des Gesundheitsamtes Bayreuth, Medizinaldirektor Dr. Klaus von Stetten sieht keinen Grund zur Panik. Nur bei Symptomen der Krankheit solle man sich mit einem Arzt in Verbindung setzen. Das Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit unterhält eine Hotline für alle Fragen rund um das Thema Influenza A/H1N1 bereit. Bürgerinnen und Bürger können sich Montag bis Freitag von 12 bis 14 Uhr unter der Nummer 089-31560-101 informieren.

Montag, 6. Juli 2009

Planmäßiger Unterricht ab nächster Woche

Nach dem gegenwärtigen Erkenntnisstand kann der stundenplanmäßige Unterricht am RWG ab Montag, 13. Juli um 7:45 Uhr wieder beginnen.

Wegen der Neuen Grippe („Schweinegrippe“) findet wie gemeldet bis einschließlich Freitag, 10. Juli vorsichtshalber kein Unterricht statt. Es besteht kein Grund zur Beunruhigung; es handelt sich um eine reine Vorsichtsmaßnahme, um Ansteckungen zu verhindern.

Die Schule bleibt die ganze Woche über geöffnet; das Sekretariat ist ganz normal besetzt.

WICHTIG: Alle ausgefallenen Schulaufgaben werden mit einer Woche Verspätung nachgeholt, die ersten also bereits am Montag, 13. Juli.

Die für das Schuljahresende geplanten Fahrten (Berlinfahrt, Schullandheim der 5. Klassen an der Nordsee) sollen wie vorgesehen stattfinden. Bei Studienfahrten in der Zeit vorher kann es zu Veränderungen kommen. Das Sportfest entfällt.

Die Schüler werden gebeten, öfter die Homepage (www.rwg-bayhreuth.de) oder den Schulblog zu besuchen, damit auf diese Weise Informationen weitergegeben werden können.

Auf einer Pressekonferenz am Sonntagnachmittag betonten alle Verantwortlichen – Schulleiter Horst Anclam, Oberbürgermeister Michael Hohl und der Leiter des Gesundheitsamtes Klaus von Stetten – dass die Absage des Unterrichtes aus Fürsorge um die Schüler angeordnet wurde. Der zuerst erkrankten Schülerin geht es mittlerweile wieder besser.

Was kann jemand tun, der sich Sorgen macht?

> Auf ernsthafte Grippesymptome warten, also z.B. heftiges Fieber. Wer nichts spürt und bei wem sich im Laufe der Woche nichts tut, der kann davon ausgehen, dass er wohl gesund ist. Ansonsten kann man wenig machen: Ein Arztbesuch ist erst sinnvoll, wenn man sich krank fühlt.

> Intensive Kontakte mit anderen meiden: Die Idee des Unterrichtsausfalls ist es, dass man zu Hause bleibt und sich nicht in Menschenpulks auf einem intensiven Partygetümmel stürzt.

> Lieber ein Bussi weniger und keine Cola teilen, dafür öfter einmal die Hände waschen.

Sonntag, 5. Juli 2009

Wichtige Mitteilung

Aufgrund eines zweiten Falls der Schweinegrippe am RWG findet in der kommenden Woche kein Unterricht statt!

Es besteht allerdings kein Grund zur Panik! Der Ausfall des Unterrichts ist lediglich eine Vorsorgemaßnahme, dass es nicht zu weiteren Ansteckungen kommt.
Am heutigen Sonntagnachmittag findet um 16.00 Uhr eine Pressekonferenz mit dem Oberbürgermeister, dem Leiter des Gesundheitsamts und Herrn Anclam statt.
Sobald es Neuigkeiten gibt, werden diese auf der Homepage des RWG und dem Schulblog veröffentlicht.

Für alle Lehrer ist am Montag um 9.30 Uhr eine Konferenz angesetzt.